Neuauflage der
SUZUKI GSX-S1000 für 2025
Suzuki hat die GSX-S1000 für das kommende Modelljahr technisch und optisch überarbeitet. Das Power-Nakedbike mit dem legendären 999-ccm-Reihenvierzylinder entspricht nun den neusten EURO-5+-Vorschriften, hat ein neues 5-Zoll-TFT-Farbdisplay, einen leicht breiteren und fahrerzentrierteren Lenker und ist in neuen Farben mit neuen Kleberkits erhältlich. Die überarbeitet GSX-S1000 wird ab Februar 2025 in der Schweiz erhältlich sein.
Neues 5-Zoll-TFT-Farbdisplay
Das neue 5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist ein wesentliches Feature der technischen Weiterentwicklung der GSX-S1000. Die TFT-Technologie (Thin-Film-Transistor-Technologie) zeichnet sich durch hervorragende Bildqualität, lebendige Farben und schnelle Reaktionszeiten aus. Das Display zeigt nicht nur den Status des Motorrads in Echtzeit an, sondern dient auch als programmierbare Schaltanzeige, die zu blinken beginnt, sobald die voreingestellte Maximaldrehzahl erreicht ist.
Updates und Warnhinweise werden als Pop-ups angezeigt, während das Display, je nach Lichtverhältnissen, automatisch oder manuell zwischen Tagesmodus (hell) und Nachtmodus (dunkel) wechseln kann, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Darüber hinaus ermöglicht die TFT-Technologie eine verbesserte Energieeffizienz und eine kompakte Bauweise, die das Design des Motorrads nicht beeinträchtigt. Mit diesem neuen Display sind alle wichtigen Informationen stets verfügbar und tragen so zu einem optimierten Fahrerlebnis bei.
Viel Power über ein breites Drehzahlband
Die Power der neuen GSX-S1000 bleibt unangetastet. Das Nakedbike ist mit einem kraftvollen 999-ccm-Vierzylindermotor ausgestattet, der sein hohes Drehmoment und seine Leistung über ein breites Drehzahlband entfaltet. Die Spitzenwerte liegen bei 112 kW (152 PS) und 106 Nm. Der Motor ist mit einem Sechsganggetriebe und einem Bi-Directional Quick Shift System gekoppelt und erfüllt die strengen Emissionsvorschriften der Euro 5+, ohne dabei auf den markanten Sound zu verzichten.
Das Fahrwerk der GSX-S1000 besteht aus einem leichten Rahmen, der speziell für optimales Handling und maximales Fahrvergnügen entwickelt wurde. Es stehen drei Fahrmodi zur Verfügung sowie fünf Stufen der fortschrittlichen Traktionskontrolle, die in enger Abstimmung mit den Suzuki Clutch Assist, Low RPM Assist und Easy Start Systemen arbeiten. Die Brembo-Bremsen sind mit leichten Vierkolben-Monoblock-Sätteln ausgestattet und verfügen über 310-mm-Scheiben für maximale Verzögerung.
SUZUKI Neuheiten 2024
SUZUKI GSX-8R: die Sportliche
- Moderne Neuinterpretation eines klassischen SUZUKI Sportbikes mit Fokus auf Performance und Fahrspass
- Charakterstarker 776-cm³-Reihen-Zweizylinder mit breit nutzbarem Drehzahlband
- Aerodynamisch optimierte Vollverkleidung mit Rennsport-Genen
- Kontrollierbar und agil, geeignet für Fahranfänger (35 kW) sowie Fortgeschrittene
Mit der Anfang des Jahres lancierten SUZUKI GSX-8S präsentierte die japanische Kultmarke ein Mittelklasse-Nakedbike, welches international auf einstimmig positive Resonanz gestossen ist. An diesen Erfolg knüpft SUZUKI an und beschert dem bestehenden Motorrad ein noch etwas sportlicheres Schwesternmodell – die neue GSX-8R. Mit der neuen GSX-8R setzt SUZUKI erneut auf bewährte Komponenten, wie den 776-cm3-Parallel-Twin-Motor, die radial montierte 4-Kolben-Bremsanlage und den robusten Stahlrahmen. Die neue GSX-8R differenziert sich von der Schwester 8S unter anderem durch ihre moderne Vollverschalung, eine sportlichere Sitzposition sowie neue Federbeine der Marke Hitachi Astemo (SHOWA). Der geschmiedete Aluminiumlenker der GSX-8R ermöglicht eine sportliche Fahrposition und sorgt dafür, dass der Fahrer jederzeit die Kontrolle über das Motorrad hat. Das Design der GSX-8R entspricht einer modernen Interpretation klassischer SUZUKI Sportbikes. Sie besticht durch ihren aggressiven kantigen Front-Look, ihre schlanke Silhouette und die ausgewogene Linienführung.
SUZUKI Neuheiten 2024
SUZUKI GSX-S1000GX: die Innovative
- Premium-Sporttourer mit Performance auf Superbike-Niveau, vertrauenserweckendem Handling, optimiertem Komfort und erweiterter Konnektivität
- Modernste technische Features und fortgeschrittene Funktionen wie semiaktives Fahrwerk, adaptive Stabilisierung und elektronische Hinterradaufhängung
- Drehfreudiger, wassergekühlter 999-cm3-Reihen-Vierzylinder mit 152 PS.
Mit der SUZUKI GSX-S1000GX erweitert SUZUKI das Line-up im Strassenbereich. Das touringfreundliche Crossover-Modell positioniert sich zwischen der Offroad orientierten V-STROM 1050 und der Sporttouring-Maschine GSX-S1000GT. Die SUZUKI GSX-S1000GX ist das wohl modernste und innovativste Motorrad im aktuellen Portfolio des japanischen Herstellers. Das Premium-Sporttouring-Motorrad beeindruckt mit Performance auf Superbike-Niveau, vertrauenserweckendem Handling, optimiertem Komfort und erweiterter Konnektivität. Innovative elektronische Assistenzsysteme wie Kurven-ABS oder schräglagenabhängige Traktionskontrolle erlauben dem Fahrer, das volle Potenzial der SUZUKI GSX-S1000GX auszuschöpfen. Unter dem Konzept «SUZUKI Intelligent Ride System» (S.I.R.S.) bietet die GSX-S1000GX eine breite Palette an technischen Features, die zum ersten Mal bei einem SUZUKI Motorrad vorgestellt werden. Weiter bietet das S.I.R.S. zahlreiche Auswahlmöglichkeiten, um die Performance an die Fahrbahnbedingungen und den individuellen Fahrstil anzupassen.